Über die sozialen Medien und damit Netzwerke wie Facebook, Xing, LinkedIn oder Instagram nutzen Unternehmen heute zunehmend die Möglichkeit, sich mit ihren Kunden oder mit Interessenten direkt zu vernetzen und mit diesen zu kommunizieren.
Eine gut durchdachte Social-Media-Strategie kann die Kundenbindung und ein positives Unternehmensbild nachhaltig unterstützen. Denn über soziale Netzwerke können neben Kunden auch weitere Interessensgruppen, wie z. B. Bewerber, angesprochen werden. Doch wie verfahren, um eine Social-Media-Strategie aufzusetzen und zu realisieren? In der Planungsphase hilft die Diskussion und Beantwortung vieler Fragen zu Zielgruppen, Zielsetzungen, Inhalten, Aufwänden und Prozessen. Das können z. B. folgende sein:
Was möchten Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten erreichen? Mögliche Ziele können sein: Bekanntheitsgrad steigern, Leads generieren, Zielgruppen aufbauen und pflegen, Mitarbeiter akquirieren, Kundenservice anbieten etc.
Handelt es sich um Unternehmenskunden (B2B) oder wird der Endkonsument (B2C) angesprochen? Sollen Mitarbeiter akquiriert oder Kontakte zu Journalisten gepflegt werden?
Je nach Zielgruppe eignen sich unterschiedliche soziale Kanäle. Während im B2B-Bereich die Business-Portale Xing und LinkedIn eine durchaus gute Wahl darstellen, so gibt es im Privatkundensegment verschiedene Netzwerke wie Facebook, Instragram oder Pinterest, die sich nach Zielgruppe nochmals unterscheiden.
Das Inhaltskonzept orientiert sich an der Zielgruppe und Ihren Zielen und sollte sorgfältig, wenn möglich für einen längeren Zeitraum geplant werden. So können Inhalte zum Unternehmen, spezielle Aktionen, Veranstaltungshinweise oder allgemeine fachverwandte Themen gepostet werden. Ein Redaktionsplan hilft, den Überblick über die zu postenden Inhalte zu behalten.
Zwar entstehen durch die eigenen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken zunächst keine Kosten (Ausnahme: Online-Werbung), dennoch ist der personelle Aufwand, der intern entsteht, genau zu ermitteln und in der Personalplanung zu berücksichtigen.
Leitlinien helfen Unternehmen, im sozialen Web einheitlich aufzutreten und Verhalten zu definieren. Passt das „digitale Du“ zur Unternehmenskultur oder sollte die Zielgruppe eher gesiezt werden? Wie ist auf unsachliche Aussagen zu reagieren und wie mit konstruktiver Kritik? Innerhalb welcher Zeit sollte eine Reaktion auf einen Kommentar erfolgen?
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