Eine sorgfältig ausgearbeitete Marketingstrategie hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Ziele im Auge zu behalten und diese auch zu erreichen. Er hilft Ihnen als Unternehmer*in darüber hinaus, Ihre Zielgruppe noch besser kennen zu lernen, auf deren Bedarf zu reagieren und die relevanten Marketingmaßnahmen festzulegen.
Der Marketingplan leitet sich ab aus der Marketingstrategie und ist eine Art Fahrplan, der KMU Orientierung und Übersicht gibt. So können Sie Ihre Marketingprojekte Schritt für Schritt planen und umzusetzen. In einem Marketingplan sollten zudem die gewünschten Ergebnisse und/oder Ziele pro einzelner Maßnahme festgehalten sein, damit eine Erfolgskontrolle möglich ist und bei Bedarf Korrekturen der Maßnahme vorgenommen werden können.
Ein Marketingplan bietet den Vorteil, dass alle Einzelmaßnahmen zu einem stimmigen Gesamtkonzept gebündelt werden. Dies verhindert unabgestimmte, redundante oder wenig wirksame Einzelmaßnahmen. Am Ende gewinnen Sie Transparenz, Orientierung und sparen nicht zuletzt Zeit und Geld.