Ein konsequentes Kundenbeziehungsmanagement, auch Customer Relationsship Management (CRM), macht Ihre Kunden glücklich, denn sie fühlen Sie bei Ihnen bestens aufgehoben und vertrauen dem Unternehmen und seinen Leistungen. Für die meisten Unternehmen ist es daher neben der Kundenakquise wichtig, eine langfristige Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen.
Dafür gibt es gute Gründe. So ist zum Beispiel das zeitliche und finanzielle Investment für die Kundengewinnung in der Regel höher als das für die regelmäßige Kundenpflege. Denn zufriedene Kunden schaffen Werte für das Unternehmen, indem sie daran wirken, ein positives Unternehmensbild aufzubauen. Dies geschieht durch positive Äußerungen über das Unternehmen, Bewertungen im Internet oder Weiterempfehlungen online wie offline. So nutzen viele Kunden soziale Netzwerke wie Facebook aktiv, um ihre Meinung zu einem Unternehmen oder einer Leistung kund zu tun.
Doch auch, wenn es zu Beschwerden kommt – sehen Sie dies immer als Chance. Denn damit finden Sie heraus, was dem Kunden wichtig ist. Wichtig hierbei ist die strukturierte Erfassung eingehender Beschwerden. Dabei ist es gleich, ob Sie Reklamationen dann über Excel managen, oder ob Sie auf ein kostenpflichtiges CRM-System zurückgreifen. Ein Beschwerdemanagementsystem lohnt sich für große wie kleine Unternehmen.
Die Voraussetzungen für eine starke Kundenbeziehung ist, dass der Kunde zufrieden ist, dass er Vertrauen aufbaut und sich und seine Belange ernst genommen fühlt.