E-Commerce lässt sich vielfältig übersetzen: Online-Handel, elektronischer Handel, Internet-Handel u. ä. Im engeren Sinne umfasst der Begriff alle Aktivitäten des Kaufens und Verkaufens über das Internet. Der eigene Online-Shop beispielsweise kann ein zusätzlicher oder ausschließlicher Absatzkanal sein und birgt gute Möglichkeiten, neue Zielkunden zu erreichen oder weitere Kontaktpunkte zu (bereits bestehenden) Kunden zu nutzen.
e-commerce-strategie sorgfältig planen
Der Erfolg von E-Commerce-Aktivitäten hängt von vielen Faktoren ab; beispielsweise von den Aktivitäten der direkten Mitbewerber, von der Reichweite eigener, bereits bestehender Webpräsenzen, der Einzigartigkeit eigenen Angebots, der gewählten Verkaufsstrategie oder von der Wahl des Marketing-Mixes.
Obendrein sind Fragen des Rechts, der IT-Sicherheit, der internen Logistik u. a. zu klären. Daher ist es bei solchen Projekten wichtig, möglichst viele Themen bereits im Vorfeld zu behandeln und in einem Konzept zusammen zu führen. Eine Auswahl sehen Sie hier.
- Welche Produkte möchte ich online verkaufen und wen spreche ich damit an?
- Möchte ich meine Produkte über einen eigenen Online-Shop verkaufen oder über Handelsportale?
- Welche E-Commerce-Aktivitäten gibt es bereits bei den Mitbewerbern?
- Welche Shopsoftware passt zu meinen Anforderungen?
- Welcher Dienstleister kann die Programmierung und technische Betreuung des Shops übernehmen?
- Was sind meine Ziele im ersten, zweiten und dritten Jahr? Wieviel Umsatz / Absatz möchte ich generieren?
- Wie gestalte ich mein (Online-)Marketing?
- Welche Web-Analyse-Tools benötige ich, um die Leistung des Shops zu messen?
- Wieviel (zusätzliches) Personal benötige ich?
Ich unterstütze Sie gern bei Ihrer Planung Ihrer Online-Aktivitäten und erarbeite mit Ihnen gemeinsam Ihre E-Commerce-Strategie.