Erfolgreiche Marketingaktionen wollen im Vorfeld sorgfältig geplant sein und basieren auf fundiertem Wissen über den Kundenbedarf, das Wettbewerbsumfeld und die eigenen Stärken. Dabei helfen Marketinganalysen. Ist das Konzept erstellt und das Projekt umgesetzt, sollte dieses regelmäßig auf Zielerreichung geprüft und bei Bedarf optimiert werden.
Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
Die SWOT-Analyse unterstützt die Selbsteinschätzung eines Unternehmens hinsichtlich seiner Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken. Die Analyse dient der strategischen Planung und liefert auch für das Marketing Anhaltspunkte, welche strategischen Themen mit welchen Maßnahmen angegangen werden sollten.
Was machen Ihre Mitbewerber?
Neben der SWOT-Analyse dient die Wettbewerbsanalyse der direkten Einschätzung der Mitbewerber. Hieraus werden wichtige Erkenntnisse und Maßnahmen für die eigene Positionierung im Markt abgeleitet.
Fragen Sie Ihre Kunden!
Kundenbefragungen zielen auf die Erhebung der Zufriedenheit und des Bedarfs ab und sind ein geeignetes Instrument, Kundenanforderungen zu erkennen und daraufhin die eigenen Services und Dienstleistungen zu optimieren.
Gefällt es den Besuchern auf Ihrer Webseite?
Insbesondere bei Online-Projekten bieten sich umfangreiche Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten an, da das allgemeine Nutzerverhalten über die geeigneten Tools detailliert nachvollzogen werden kann (z. B. Trafficentwicklung, Besuchsdauer oder Wandlungsquote). Diese Daten helfen zum Beispiel, die Conversionquote auf der Webseite zu verbessern oder den Traffic zu steigern.