Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann Ihre Webseite über Suchmaschinen besser gefunden werden und so mehr Besucher anziehen. Dies erreichen Sie zu einem großen Teil über die stetige Optimierung Ihrer Webseite im Hinblick auf die inhaltliche, strukturelle und technische Qualität.
Wo genau setzt man bei der Suchmaschinenoptimierung an? Bei allen Überlegungen zu SEO – der Besucher Ihrer Webseite sollte immer im Vordergrund stehen. Hier einige beispielhafte Tipps, die die Logik der SEO verdeutlichen, die Nutzerfreundlichkeit aber nicht aus den Augen verlieren.
Suchmaschinen beurteilen Seiten u. a. danach, welche Qualität und Aktualität die Texte haben. Ein Plus ist definitiv die regelmäßige Ergänzung von neue Inhalten sowie die Optimierung bestehender Texte. Achten Sie dabei auf eine Mindestlänge. Ziehen Sie Ihre Texte jedoch nicht künstlich in die Länge, nur um den SEO-Anforderungen zu genügen. Wenn sich die Information kurz und bündig wiedergeben lässt bzw. weiterer Text nicht sinnvoll erscheint, mag dies für den Lesenden den größeren Nutzen haben als überlange Texte mit nicht relevanten Details.
Neben relevanten Inhalten spielt die übersichtliche Struktur der Webseite eine wichtige Rolle, wenn es um die Optimierung des Rankings geht. Zum einen achtet man hierbei auf eine logische Navigationsstruktur, dass heisst die Anordnung der Seiten auf erster, zweiter und ggf. dritter Ebene. Innerhalb des Textes ist zu empfehlen, einheitliche Überschriften pro Ebene zu verwenden und Absätze zu nutzen. Positiv ist zudem alles, was den Text für den Leser ansprechend und übersichtlich gestaltet: Auflistungen, Tabellen, Bilder, Videos, interne Verlinkungen usw.
Erscheint die Seite in den Suchergebnissen der Suchmaschine, ist der nächste Schritt, das Interesse des Suchenden zu wecken. Dafür wird ein gut gestalteter Snippet benötigt. Ein Snippet gibt die Kurzbeschreibung einer Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wieder. Die Elemente Titel, Link und Beschreibungstext können individuell eingesetzt werden. Eine kurze, prägnante Beschreibung einer Seite hilft dem Nutzer zu erfassen, ob die Seite möglicherweise relevant für ihn ist.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre Seite sichtbarer im Web zu präsentieren?
Mein Angebot: Sie erhalten von mir eine detaillierte SEO- und Conversion-Analyse, die Vorschläge zur Optimierung für Suchmaschine und Nutzer beinhaltet.